Ein Firmenemblem ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens.
Es ist das erste, was ein potenzieller Kunde wahrnimmt. In einer Welt der Reizüberflutung ist ein gutes Logo daher wichtiger denn je um seine Firma wirksam hervorzuheben. Ein Logo kann professionell und vertrauenswürdig wirken, es visualisiert im Bestfall Ihre Kernkompetenzen und steigert damit die Glaubhaftigkeit Ihrer Firma – sofern es handwerklich geschickt umgesetzt wurde. Allein deshalb sollte schon bei der Gründung in ein professionelles Logo investiert werden. Allerdings wird diese Chance leider noch immer von den meisten Unternehmern nicht genutzt.
Doch warum ist ein professionelles Logo so wichtig?
Der erste Eindruck zählt
Du hast nur wenige Sekunden, um einen ersten Eindruck zu hinterlassen – und diese solltest du auf jeden Fall nutzen! Ein professionell gestaltetes Firmenlogo erregt die Aufmerksamkeit eines Besuchers und entfacht dessen Interesse. Außerdem stellt es Ihre Kompetenz in den Mittelpunkt und weckt dadurch Vertrauen bei potenziellen Neukunden und Bestandskunden. Ein gutes Logo ist zudem einprägsam und jederzeit leicht wiederzuerkennen.
Das Gesicht Deiner Firma
Ein professionelles Logo kommuniziert nicht nur den Firmennamen, sondern spiegelt die Persönlichkeit deiner Marke wider. Unternehmen mit einem schlechten visuellen Auftritt werden es immer schwer haben Neukunden zu gewinnen, denn es wirkt unprofessionell und nicht vertrauenswürdig. Ein gutes Logo hingegen verbildlicht wofür dein Unternehmen steht, es symbolisiert die Vision und die Werte deiner Firma. Das Logo gibt Deiner Firma ein Gesicht und spricht dabei direkt die Zielgruppe an. Das Logo spielt also eine wichtige Rolle bei der Positionierung am Markt. Wie soll deine Firma wahrgenommen werden? Welche Gefühle möchtest du wecken? Was möchtest du mit deinem Auftritt deinen Kunden vermitteln?
Es macht Ihren Auftritt einzigartig
Die Konkurrenz ist groß. Wiedererkennung war noch nie so wichtig wie heute. Ein durchdachtes und individuelles Logo hebt deine Firma von dem Wettbewerb ab. Es lässt dein Unternehmen dank des hohen Wiedererkennungswertes aus der Masse herausstechen. Es ist anders und einzigartig dabei aber zeitlos – genau wie dein Unternehmen!
Professionelle Logos sind universell einsetzbar
Du möchtest dein Logo auf Visitenkarten, Briefpapier und Flyer drucken? Du benötigst es digital für deine Website oder eine PowerPoint Präsentation? Vielleicht willst du das Logo auch auf Kugelschreiber, Luftballons und T-Shirts aufbringen oder Fahrzeuge mit deinem Logo folieren? Ein gutes Firmenzeichen funktioniert in allen Medien und auf verschiedenen Werbeträgern gleich gut. Es ist daher wichtig schon bei der Ideenfindung an verschiedene Einsatzgebiete zu denken. Ein professioneller Mediengestalter entwickelt jedes Logo daher als sogenannte Vektordatei. So kann gewährleistet werden, dass das Logo in jeder erdenklichen Größe verwendet werden kann. Ebenso wichtig ist es, dass dein Logo in schwarz/weiß genauso glaubhaft die Unternehmensidentität widerspiegelt wie in farbig.
Das Logo ist auch immer Bestandteil eines professionellen Corporate Designs.